„Ein eisiger Angstschauer lief mir über die Wirbelsäule. Ich hörte das Blut in meinen Ohren rauschen, und mir wurde schwindelig“
Novemberhimmel von Marleen Reichenberg
Die sechsundzwanzigjährige Laura hat sich nach einer sehr schlechten Erfahrung in Liebesangelegenheiten mit ihrem ruhigen, vorhersehbaren Singleleben arrangiert. Beruflich ist sie erfolgreich, aber große Gefühle und Dramen finden nur in ihrer Lektüre statt. Das ändert sich, als sie zufällig den charismatischen Nick kennenlernt, der starkes Interesse an ihr zeigt und davon überzeugt ist, die Frau seines Lebens in ihr gefunden zu haben.
Trotz anfänglicher Zweifel verliebt sie sich in ihn. Die beiden heiraten relativ rasch. Laura ahnt nicht, dass ihre Liebe zu ihm sie durch alle Höhen und Tiefen und an die Grenzen ihrer Belastbarkeit führen wird, denn Nick ist nicht nur der stets gutgelaunte, zärtliche und fürsorgliche Traummann, den er nach außen hin verkörpert …
„Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausbrechen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat“
Der Himmel im November ist grau, wirkt irgendwie einsam und kalt. Das sich in dieser Zeit viele Menschen depressiv fühlen, kann ich verstehen. Alles wirkt erdrückend auf die Seele …. Genau dieses Bild in meinem Kopf, das ich bekam als ich den Titel des Buches las, war es, der mich neugierig machte welche Geschichte sich hinter dem Buchtitel verbirgt. Autorin Marleen Reichenberg überraschte mich mit einer Story voller Liebe und Angst. Wer eine klassische Liebesgeschichte erwartet, wird genau wie ich erstaunt sein. Denn Novemberhimmel ist so viel mehr als das….
Marleen Reichenberg wirft uns mit Wucht in die spürbare Angst und Verzweiflung von Hauptfigur Laura. In sekundenschnelle sind wir ein Teil ihrer Gefühlswelt. Wir lernen die Protagonistin näher kennen, gehen mit ihr zurück in die Zeit als sie Nick kennenlernte, als die Liebe zwischen den beiden begann. Schnell erklären wir sie zur Freundin und verlieben uns mit ihr in den jungen erfolgreichen Mann. Lauras Handlungen, Gefühle und Ängste sind nachvollziehbar und verständlich. Und Nick, der sich langsam in mein Herz schlich? Ich mochte seine Figur, auch wenn sie mich manches Mal sehr ängstige und ich mich fragte „Was wäre wenn“ . Die Geschichte der beiden Figuren berührte mich unheimlich tief, immer wenn ich dachte, ich kenne den Weg den die Autorin für ihre Protagonisten vorgesehen hat, passiert etwas und wir befinden uns auf einem ganz anderen. Es gelingt ihr nicht nur zu fesseln, sondern sie lässt Bilder entstehen, teilt Ängste genau wie sie Liebe teilt. Leidenschaftlich und real – ich denke so kann man den Schreibstil der Autorin am besten beschreiben. Sie schenkt uns Emotionen, lässt uns lachen und weinen, verlieben und leiden und glaubt mir, ich habe all dies getan …
Wem ich Novemberhimmel von Marleen Reichenberg empfehle?
Allen die eine besondere Liebesgeschichte suchen, die keinen Kitsch brauchen, sondern eine real beschriebene Geschichte mit Herz wollen. Allen die nicht 08/15 suchen, sondern ein Buch mit einer Geschichte, die berührt und dich beim lesen Zeit und Ort vergessen lässt. Eine Story die du so schnell nicht mehr aus deinen Gedanken, aus deinem Kopf bekommst. Novemberhimmel war zwar mein erstes Buch der Autorin, aber mit Sicherheit nicht mein letztes.
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1046 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 312 Seiten
Verlag: Amazon Publishing (25. November 2014)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B00OV8T3FU
Hier kommt ihr direkt zum Buch von Marleen Reichenberg
Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und stöbern
Sabine
PS das sind keine Schreibfehler sondern Spezialeffekte meiner bösen Tastatur