Buchtipp
Briefe zur Weihnachtszeit : An Henriette ….
So wundervoll kann die Weihnachtsgeschichte sein – zum verlieben von
Elftraud von Kalckreuth
Wir alle kennen die Weihnachtsgeschichte , sie wurde oft niedergeschrieben und verfilmt – aber Elftraud von Kalckreuth verpackt altbekanntes in einem so neuen Gewand , das ich begeistert bin .
Aus der Sicht eines kleinen Sterns , der aufgeregt und manchmal auch abgelenkt , erzählt was er in jeder Zeit , beobachtet hat .
Die Autorin schenkt uns so die Weihnachtsgeschichte NEU verpackt und ich find sie perfekt nicht nur für Kinder zum vorlesen . In Briefen an die kleine Henriette schildert dieser kleine Stern seine Sicht auf Geschehnisse genau – damals vor mehr als 2000 Jahren . Elftraud von Kalckreuth – die viele bestimmt noch als Moderatorin und Schauspielerin kennen , schenkt uns so eine zwar bekannte , aber völlig neu verpackte Story , auf sehr lebendige Weise .
Die Wanderung der jungen Maria zu ihrer Cousine Elisabeth und der abenteuerliche Weg von Maria und Josef nach Bethlehem . Ebenso lernen wir viel über den damals herrschenden Alltag und Gebräuche . Natürlich nicht zu vergessen – die Geburt von Jesus .
Aber auch vom Nikolaus und anderen bekannten Personen erfahren wir viel und selbst ich muss gestehen , das ich einiges nicht kannte oder wusste . Ein Buch mit viel Liebe geschrieben und trotz bekannter Geschichte , spannend erzählt.
Ich liebe die Idee die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht eines Sternes zu erzählen – dieser ist so niedlich und kommt mehr als einmal einfach vom Thema ab – zum verlieben .
Elftraud von Kalckreuth´s Schreibstil ist flüssig und mit viel Herz . Man merkt das ihr etwas am erzählen der Geschichte lag . Viel Gefühl und Leidenschaft – auf jeder einzelnen Seite .
Ich bemängle ja gerne Cover und ihr liebloses Aussehen , aber hier wurde alles richtig gemacht . Selbst an den Absender wurde gedacht – sooo schön . Ich liebe auch die Briefform des Buches , den genau das passt perfekt zum Inhalt.