ALT UND WEG ………………….???

HALLO IHR LIEBEN BÜCHERMÄUSE….

heute ist mir etwas passiert , was mich wirklich zum nachdenken brachte .

Was macht ihr den mit ALTEN  Büchern – Bücher die ihr nicht mögt oder die alten von der Oma ??

Eine Bekannte wollte die heute -unfassbar – ins Altpapier werfen !!

Mich hat ja fast der Schlag getroffen . Auf meine Frage : Was tust du denn da ?? Du kannst doch nicht einfach Bücher wegwerfen ?

Antwortete Sie nur : Aber so was les ich eben nicht – und die sind alt .

Versteht sich von selbst das ich sie gerettet hab …

IMAG1251

Irgendwann hat sich mal ein Autor die Mühe gemacht sie zu schreiben – hat da Herz und Seele , vielleicht auch Tränen und Träume investiert – man kann sie doch dann nicht einfach wegwerfen !

Selbst wenn es nicht dein Geschmack ist -und von diesen hier gefällt mir nur ** die Feuerzangenbowle ** Original Buch mit vielen liebevollen  Skizzen  – dann gibt es doch schon so viele Möglichkeiten sie zu verschenken oder zu tauschen .

Allein in Kaiserslautern weiss ich zwei Orte an denen man Bücher tauschen kann .

Also was tut ihr mich alten Büchern ??

Heisst es bei euch alt und weg ?? oder tauscht ihr ?? und was ist mit den Wirklich alten ?? mit Omas Lieblingen ?

IMAG1248

Wer einem davon ein neues Zuhause geben will – einfach eine Mail an mich .

Sie sind alt – klar – aber haben ja sonst keine Mängel !

Daisy

p.s. das sind keine Schreibfehler – das sind Spezialeffekte meiner Tastatur

4 Gedanken zu „ALT UND WEG ………………….???

  1. Huhu, wir haben letztes Jahr 5 Kisten Bücher aus einem Müllcontainer gefischt, nach einem Flohmarkt sind sie alle darin gelandet. Viele davon waren uralt, aber noch immer schön und in recht gutem Zustand. Ich tausche bei einer Tauschbörse und ich habe mich bei booklooker registriert und dadurch finden die Bücher Gott sei Dank ein neues Zuhause. Und seit ein paar wochen haben wir bei uns einen bücherschrank vor der bank stehen, da darf man seine bücher reinstellen und neue mitnehmen, da lasse ich gerne die nicht mehr so schönen bücher, die ich bei tauschbörsen nicht mehr loswerde =) Wegwerfen ist doch ein Verbrechen!

    Gefällt mir

  2. Also sollte ich mal ein Buch nicht „gebrauchen“ können weil ich es einfach nicht lese, dann ist es unterschiedlich was ich damit mache. Ich tausche es wenn es relativ gut ist, ich gebe es so weiter an Freunde von denen ich weiß das sie sowas lesen oder ich bringe es zu einem Bücherschrank in der Innenstadt oder verkaufe sie auf einem Flohmarkt. Da gibt es genug Möglichkeiten. sind es ganz alte Schätzchen kann man sogar mal bei einem Antiquariat nachfragen, kommt also immer ganz drauf an was es für Bücher sind. ^^
    lg Aki

    Gefällt mir

  3. Bücher wegwerfen geht gar nicht, außer, sie haben einen solchen Schaden erlitten, dass man sie nicht mehr lesen kann (Hochwasser oder ähnliches).
    Auf dem Land gibt es leider keine öffentlichen Tauschschränke oder so was. Wenn die Bücher gut erhalten sind und ich sie nicht lese, weil nicht mein Geschmack, gebe ich sie z. B. zu Büchereien oder spende sie für einen Flohmarkt der Schule etc.
    Alte Bücher gebe ich nicht her, ganz egal, ob sie mein Geschmack sind. Das hat vielleicht auch mit meinem Beruf zu tun (in altdeutsch heißt der Schriftsetzer 🙂 )
    Ich hätte mir auch vorstellen können, Buchbinder zu werden, gerade die alten Bücher, da steckt so viel Liebe und Können dahinter, einfach toll.
    Eines von meiner Oma ist ein Kräuterbuch, mit wunderschönen Illustrationen, es wurde viel darin gesucht und geblättert, ich habe auch vierblättrige Kleeblätter darin gefunden. So ein Buch lebt einfach, also kann man es nicht wegwerfen!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

